Sie sind hier: Aktuelles

 

Termine

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 Stammtisch

Datum

Samstag
15.06.2013

 

 


Mittwoch
12.10.2011

 

 

 

 

Donnerstag
Freitag
13.-14.10.

Samstag
15.10.

Uhrzeit

15.00 Uhr

 


 


17.00 Uhr

 

 

 

 


17.00 Uhr bis
19.00 Uhr

10.00 Uhr bis
12.00 Uhr

Thema

Besichtigung
Christoph-Hof
Apfelbichl
in Schwaigen



Ausstellungseröffnung 

Wettbewerb
für das Gebiet der
Krankenhausschule

Olympiasaal
Richard-Strauss-Platz



Besichtigungsmöglichkeit



Besichtigungsmöglichkeit

 
     

 

VEHBL zieht Zwischenbilanz

 

Familien haben bereits Interesse angemeldet.

Bildung einer Baugemeinschaft einen Schritt näher.

 

Informationsveranstaltung
am Donnerstag, den 8. Juli 2010 um 20.00 Uhr
im Pavillon des Kongresshauses
am Richard-Strauss-Platz.

 

Der „Verein zum Erhalt der historischen Bau- und Landschaftsstruktur in Garmisch-Partenkirchen e. V.“ (VEHBL) stellt sein Konzept für eine Zukunft des Viertels zwischen Garten-, Höllental-, Klamm- und St.-Martin-Straße auf den Prüfstand.

 

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs hat der Verein gemeinsam mit Theo Peter vom BauZEIT Netzwerk ein nachhaltiges Quartierskonzept entwickelt. Dieses verbindet die Nutzung der historischen Altbauten z. B. Wohnen für Generationen, Café, Brauerei mit einer Neubauung für Familien in schlichter, moderner Architektur. Eine hohe Qualität mit minimalem Energieverbrauch und regionalen Materialien in Verbindung mit einfachen bürgerorientierten Beteiligungs- und Finanzierungsformen mit Genossenschaft oder Baugemeinschaft zeichnen das Konzept aus.

 

Seit Mitte Mai liegen in Garmisch-Partenkirchner Geschäften Informationskarten des „Vereins zum Erhalt der historischen Bau- und Landschaftsstruktur in Garmisch-Partenkirchen e. V.“ (VEHBL) zur Weiterentwicklung des Viertels um die Krankenhausschule aus. Zur Realisierung einer möglichen Bebauung für Familien und Gewerbetreibende sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich bei Interesse für Wohnmöglichkeiten und Gewerbeflächen im Krankenhausviertel zu melden. Eine solche Nutzung könnte - evtl. auch bei geringerer finanzieller Eigenleistung - durch die Gründung einer Genossenschaft oder Baugemeinschaft - bestehend vorrangig aus Garmisch-Partenkirchner Bürgerinnen und Bürgern - realisiert werden.

 

Der Verein will damit konkret Interessenten ansprechen, die sich allgemein für Wohnen und Arbeiten im Krankenhausviertel interessieren oder an der Gründung einer Genossenschaft oder Baugemeinschaft beteiligen möchten. Dafür braucht es Informationen von den Interessenten, um den konkreten Bedarf an Wohnen und Gewerbe abzuschätzen und in das Konzept einbringen zu können und evtl. auch realisieren zu können. In den vergangenen Wochen haben sich bereits einige Familien gemeldet, die Interesse an Wohnraum und Gewerbeflächen im Viertel haben.

 

Der Verein VEHBL möchte nun mit seiner Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 08. Juli 2010 um 20.00 Uhr im Pavillon am Richard-Strauss-Platz detaillierte Informationen zum Konzept und zu den Inhalten der Befragung geben. Bei Bedarf können bei dieser Veranstaltung auch persönlichem Einzelgespräche vereinbart werden.